Um die Kinder optimal durch ihren ersten Meilenstein zu begleiten, haben wir uns folgende Schwerpunkte gesetzt:

 

Medienpädagogik

Im heutigen Zeitalter der Technologie und Medienkultur, wird der richtige Umgang mit Medien immer komplexer. Um dem entgegen zu wirken, ist es uns ein Anliegen, die Medienpädagogik als Ziel unserer Arbeit zu sehen. Wichtig ist dabei, dass auf das Alter und den Entwicklungsstand der Kinder Rücksicht genommen wird.

Je nach Entwicklungsstand, soll den Kindern der richtige Umgang mit Medien nähergebracht werden.

Das Näherbringen erfolgt in Form von Sachgesprächen und auch im Umgang mit Medien die auf das Kinderalter zugeschnitten sind.

Durch pädagogische Projekte und Angebote, sollen mit den Kindern kindgerechte Prozesse mit diversen digitalen Medien erarbeitet werden.

 

Bewegung

Die Bewegungsfreude der Kinder ist ein natürlicher Drang, auf den wir unsere Pädagogen sensibilisieren möchten, um eine Entwicklung vom unselbstständigen Säugling zu einem selbstständigen und gesunden Kind gewährleisten zu können. Bewegung kann somit als Grundprinzip eines sich körperlich, sowie geistig und seelisch gesund entwickeltem Individuums angesehen werden.

Damit sich die Kinder individuell entwickeln können, möchten wir mit den Kindern viele Bewegungsaktivitäten durchführen. Wir werden täglich Parkbesuche oder Spaziergänge durchführen. Bei schlechtem Wetter werden wir Bewegungsangebote im Gruppenraum durchführen. In unserer Pädagogik hat Bewegung einen großen Stellenwert, da man durch Bewegung auch nonverbal kommunizieren kann.

Bewegung fördert auch die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen der Kinder, wodurch sie zu meinungsstarken und selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen.

 

Kreativität

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Pädagogik ist die Kreativität, welche in der heutigen Zeit, immer mehr durch die Gesellschaft und vorgegebenes Denken gehemmt wird.

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, im Kindesalter einen Grundstein des phantasievollen und kreativen Denkens zu legen.

Da die Förderung der Phantasie und Kreativität der Kinder ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung eines selbstdenkenden Menschen ist, haben wir uns das Ziel gesetzt, diese Eigenschaften speziell zu fördern und zu stärken.

In Kleingruppen bieten wir die Möglichkeit, schöpferisches Denken zu ermöglichen.

Durch eine ausgeprägte Phantasie und Kreativität können Kinder ihre gesamte Umgebung besser wahrnehmen und in die Prozesse der Natur eintauchen.

Es werden auch themenspezifische Projekte mit dem Schwerpunkt Kreativität geplant.

Gesunde Ernährung

Wir möchten die Kinder zu einer präventiven Kinderernährung fördern, da sie heutzutage oftmals durch industriell gefertigte Produkte verschiedenster Arten geprägt sind. Aus diesem Grund, wird in unserer Einrichtung selbst gekocht.

 Da Ernährung zu einem wesentlichen Bestandteil der kindlichen Entwicklung beiträgt, ist es uns ein großes Anliegen, täglich frisch zubereitetes Essen zu servieren.

Wir möchten den Kindern alle wichtigen Nährstoffe bereitstellen, damit die Kinder Energie haben, um sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen zu können.

Wir möchten den Kindern auch einen Einblick in die gesunde Ernährung ermöglichen, welcher durch spielerische und kindgerechte Angebote nähergebracht wird.

Um die Kinder für diesen Bereich zu sensibilisieren, werden wir ihnen die richtige Handhabung mit dem Besteck und die Zubereitung von Lebensmitteln näherbringen. Hier liegt der Fokus auch bei den hygienischen Richtlinien, wie zum Beispiel das Händewaschen vor dem Kochen.

Bei Bedarf werden zur Fleischkost auch vegetarische Speisen angeboten.

 

Bilingualität und Sprachförderung

 Der Kindergarten Meilenstein setzt sich das übergeordnete Ziel, dass die Kinder beim Schuleintritt sprachlich vorbereitet sind. Dies steht im Zentrum des Sprachkonzepts im Kindergarten Meilenstein und wird als einer der sogenannten Meilensteine vorgelegt.

Die Pädagoginnen werden die Aneignung der deutschen Sprache pädagogisch fördern:

Durch gemeinsames Spielen, Singen, Basteln, Tanzen, Geschichten erzählen usw. wird Deutsch vermittelt.
Bildungstagesausflüge werden unternommen, wie z.B. zum Kindermuseum Zoom, zum Technischen Museum Wien oder in die Wiener Büchereien.

Zusätzlich wird im Kindergarten Meilenstein ein weiterer Schwerpunkt auf Bilingualismus gelegt.

Im bilingualen Kindergarten werden die jeweiligen Sprachen im Kontext des Tagesablaufs spielerisch vermittelt. Englisch wird das ganze Jahr angeboten. Die englische Sprache wird bereits ab dem ersten Lebensjahr in der Kleinkindgruppe von ErstsprachlerInnen eingeführt.

Sie werden in allen Phasen des normalem Kindergartentagesablaufs Englisch sprechen.

Durch gemeinsames Spielen, Singen, Basteln, Tanzen, Geschichte erzählen usw. wird Englisch vermittelt.

Portfolio

Um den Kindern ihren Entwicklungsstand und ihre eignen Kompetenzen zu veranschaulichen, werden wir in unserem Kindergarten das Portfolio anwenden.

Das Portfolio stellt eine Sammlung von eigenen Bastelarbeiten, Entwicklungsberichten, Fotokollagen und Einblick über ihre Herkunft da. Es werden auch die individuellen Stärken aufgezeigt. Ziel ist es auch, dass das Kind selbst entscheiden kann, welchen Inhalt ihre Portfolio- Mappe hat.

Die Pädagogen werden durch Schulungen auf den komplexen Bereich „Portfolio“ sensibilisiert.

Die Pädagogen greifen die Interessen der Kinder auf, welche in der Portfolio – Mappe und in der Planung veranschaulicht werden.

 
E-Mail
Anruf