Tagesablauf
Der Tagesablauf in unserem Kindergarten ist in unterschiedliche Phasen gegliedert, deren Dauer nicht zeitlich festgelegt wird. Die Tagesphasen sind abhängig von der Konzentration, Gestimmtheit und der jeweiligen Interessen der Kinder. Die Phasen im Kindergarten sind wesentlicher Bestandteil, um den Kindern Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln.
Tagesablauf in der Kindergartengruppe
Orientierungsphase
Die Eltern können sich vor dem Gruppenraum von ihren Kindern verabschieden. Wir achten auch auf eine kurze Verabschiedung, um die Trennung so einfach wie möglich zu gestalten. Die Kinder werden von der Pädagogin begrüßt und anschließend dürfen sie sich selbstständig einem Spiel widmen.
Gleitende Jause
Die Kinder haben in dieser Zeit die Möglichkeit sich selbstständig vom Buffet das Frühstück zu holen und bei dekoriertem Tisch zu essen. Wenn sie fertig sind, können sie ihr Geschirr wegräumen und sich wieder einer Aktivität widmen.
Morgenkreis
Zu Beginn werden alle Kinder mit einem Ritual begrüßt und die Kinder erfahren Informationen zu den geplanten Aktivitäten des Tages.
Konzentrationsphase
Während dieser Phase werden gezielte und situationsanalysierte Aktivitäten in der Klein-, Teil- oder Gesamtgruppe durchgeführt, welche sich am Wiener Bildungsplan orientieren.
Mittagessen
Die Kinder dürfen aktiv beim Tischdecken mithelfen. Das Essen wird auf jedem Tisch serviert und die Kinder dürfen sich eigenständig das Essen nehmen und entscheiden dabei selbst wieviel sie möchten. Bei Bedarf werden die Kinder bei diesem Prozess unterstützt. Kinder die fertig sind mit dem Essen, räumen ihr Geschirr weg und gehen in den Waschraum Hände waschen.
Ruhephase
Nach dem gemeinsamen Mittagessen können die Kinder frei entscheiden, ob sie eine Ruhephase benötigen oder ob sie einer Aktivität nachgehen möchten.
Jause
Nach der Ruhephase folgt eine gesunde Jause.
Freispielphase/Abholphase
Die Kinder können sich nun in den unterschiedlichen Spielbereichen einem Spiel widmen. Kinder, die abgeholt werden, räumen die Spielsachen ein und verabschieden sich von der Pädagogin und der Assistentin.
Tagesablauf in der Kleinkindgruppe
Orientierungsphase
Hier haben die Eltern die Möglichkeit sich von ihrem Kind zu verabschieden und den Pädagoginnen über die Befindlichkeit über das Kind zu berichten. Die Kinder werden einzeln von der Pädagogin begrüßt und willkommen geheißen. In dieser Phase können sich die Kinder in den einzelnen Spielbereichen beschäftigen. Viele Materialien laden die Kinder zu spielen und zu forschen ein.
Gleitende Jause
Im Gruppenraum werden ein Buffet und ein dekorierter Tisch bereitgestellt, damit sich die Kinder jederzeit ein Frühstück holen können. Bei Bedarf wird den Kindern dabei geholfen.
Morgenkreis
Im Morgenkreis werden alle Kinder nochmal auf spielerische Art und Weise begrüßt. Der Morgenkreis dient dazu, um mit Kindern ein tägliches Morgenritual in Form eines Spieles, eines Spruches oder eines Liedes durchzuführen. Nach dem Ritual, werden den Kindern die Tagesaktivitäten erklärt. Die Kinder können selbst wählen welchen Aktivitäten sie nachgehen möchten.
Freispielphase/ Konzentrationsphase
In dieser Phase haben die Kinder die Möglichkeit sich einem Spiel zu widmen. Es werden auch Aktivitäten von der Pädagogin angeboten.
Mittagessen
Das Mittagessen erfolgt gemeinsam. Der Tisch wird gemeinsam mit den Kindern gedeckt und bevor sie essen, erfolgt ein Tischspruch. Wichtig ist uns eine angenehme Atmosphäre beim Essen.
Ruhephase
Nach einem anstrengenden Kindergartenvormittag haben die Kinder nun die Möglichkeit sich auszuruhen.
Jause
Nach der Ruhephase haben die Kinder die Möglichkeit sich bei einer gesunden Jause zu stärken. Bei Bedarf wird den Kindern geholfen. Kinder, die mit dem Essen fertig sind, können sich nun in den verschiedenen Spielbereichen beschäftigen, experimentieren oder forschen.
Abholphase/ Freispielphase
Bis zum Abholen haben die Kinder eine Freispielphase. Sie können ein Spiel beenden, sich etwas Neuem widmen oder gemeinsam mit der Pädagogin beschäftigen. Bei Bedarf werden mit den Kindern auch am Nachmittag Bewegungsangebote durchgeführt oder ihnen Raum geschaffen, um sich frei zu bewegen. Beim Abholen räumen sie noch ihr Spiel weg und verabschieden sich von der Pädagogin.